können erfahrungen vererbt werden?

forscher haben bereits vor jahren nachgewiesen, dass traumatische spuren von erfahrungen an nachkommende generationen vererbt werden können. krieg, folter, vergewaltigungen und andere traumatische erlebnisse finden sich demnach ebenfalls in späteren dna-signaturen, wenn diese niemals aufgelöst wurden.

 

damit erklärt sich auch unter anderem das phänomen gewisser familiärer muster und blockaden. gelingt es einem familienmitglied, diese zu erkennen und aufzulösen, werden sie jedoch nicht mehr an die nächsten generationen weitergegeben.

 

heilungskonzepte wie familienaufstellungen, aber auch meine arbeit, setzen hier an, mit dem ziel, über lange zeit weitergegebene blockaden zu lösen, beziehungsweise klarheit über die muster der familie zu gewinnen.

 

teilweise geht es sogar soweit, dass ganze völker unter gewissen traumata leiden, wenn diese innerhalb der geschichte kollektiv unter traumatischen einflüssen standen und diese bisher nicht zu lösen in der lage waren. (textquelle: schoepferinsel auf telegram).

 

hierzu gibt es auch den ganz tollen film "vererbte narben":

https://www.youtube.com/watch?v=ngBemRkP2bw