was ist kinesiologie und wie funktioniert das?

 

was ist kinesiologie?

das arbeitsinstrument der kinesiologie ist der muskeltest. dieser basiert auf einer natürlichen physiologischen reaktion des menschlichen organismus und ist eine sanfte und verlässliche form des dialoges «körper – gehirn». negative emotionen und stress bewirkt eine verwirrung im gehirn, die sich am spannungszustand des muskels erkennen lässt. alles einmal erlebte bis hin zu genetischen informationen, ist in unseren zellen abgespeichert. aber vorallem: du bist die summe deiner erfahrungen!

 

durch die reaktion des muskels haben wir auf allen ebenen (chemisch, strukturell, energetisch, emotional) zugang zu diesen informationen - wir können sozusagen mit der zellulären erinnerungen des körpers „sprechen". dies ermöglicht erkenntnisse, die man durch reines nachdenken nicht gewinnen könnte. ein weiterer vorteil des muskeltestens ist, dass der klient direkt am geschehen beteiligt ist und testergebnis selbst spüren und überprüfen kann. kinesiologie lenkt die aufmerksamkeit weg vom problem, hin zur lösung mit dem ziel, diese blickrichtung beizubehalten. kinesiologie hilft ohne nebenwirkungen, bringt den menschen ins gleichgewicht und schafft dadurch gesundheit und wohlbefinden. kinesiologie als ganzheitliche behandlungsmethode hilft, die selbstheilungskräfte zu aktivieren. der strom der lebensenergie soll wieder frei fliessen.

 

 

und wie funktioniert deren ausgleich?

in einzigartiger weise verbindet kinesiologie die prinzipien der traditionellen chinesischen medizin mit denen der westlichen ganzheitlichen heilkunde. mit hilfe des muskeltests werden ernergiestörungen aufgespürt und geeignete massnahmen gefunden, um mit akupressur und anderen methoden die energien wieder zum fliessen zu bringen.

muskelverspannungen oder –schwächen zeigen an, dass das körperliche und seelische gleichgewicht aus dem lot geraten ist. individuell ausgerichtete behandlungsschritte harmonisieren sanft und wirkungsvoll gleichzeitig energiehaushalt, bewegungsapparat, stoffwechsel und psyche. so werden die selbstheilungskräfte auf natürliche weise angeregt.

gesundheit und wohlbefinden werden dauerhaft gestärkt!

 

wie ist der ablauf einer sitzung?

zu beginn werden sie mit der methode und dem muskeltest vertraut gemacht. jeweils vor sitzungsbeginn überprüfe ich ihren aktuellen zustand auf zentrierung, anschliessend arbeiten wir an ihrem thema.

 

die meisten menschen sind nach einer sitzung ausgeglichen und entspannt. es kann aber auch sein, dass sie sich nach einer balance müde oder hungrig fühlen. beachten sie ihre bedürfnisse.

 

eine sitzung gestaltet sich nach ihren bedürfnissen, in der regel dauert sie eine stunde. ich empfehle ihnen jedoch, dass sie sich nach der sitzung noch etwas zeit für sich reservieren. manchmal empfiehlt es sich noch etwas in die ruhe zu gehen oder etwas zeit an der frischen luft zu verbringen, bevor man wieder ins auto sitzt oder in den alltag eintaucht.

 

 

 

«heute kennt man von allem den preis und von nichts den wert.» oskar wilde